Wo wir uns begegnen

Wir schaffen besondere RÄUME, die uns inspirieren Anderen und der Welt anders zu begegnen, als im Alltag.

Wo KÖRPER und SEELE in BEWEGUNG kommen

Bewegen bringt uns in Kontakt mit unserem Körper, unserer Kreativität, den anderen und uns selbst. Wir kommen in die Gegenwart.

Das Denken wird weniger, wir werden lebendiger, offener und weiter.

Bewegen und Begegnen
Wir stehen, gehen oder tanzen. Ohne Worte, unterstützt durch Musik und äußere Formen begegnen wir uns.

Manchmal spüren wir ganz bewusst nach Innen und Außen. Vielleicht lassen wir Bewegungsimpulse entstehen und folgen ihnen intuitiv.

Manchmal tanzen wir mit einem anderen Menschen Rücken an Rücken. Oder wir berühren uns nur an den Fingerspitzen und spielen mit dem, was daraus zwischen uns entsteht.

Oder wir versuchen in unserem Bewegungsfluss immer mit mindesten einen anderen Menschen in Berührung zu sein. Manchmal fließt so die ganze Gruppe ineinander und ein Gefühl des Einsseins entsteht.

Nein!
Bei dieser Art des Bewegens und  Tanzen geht es darum, in KONTAKT zu kommen, mit dem, was gerade ist:

Mit der Musik, deinem Körper, deinen Impulsen und vielleicht auch mit anderen Menschen. Es kommt nicht, darauf an etwas zu erzeugen oder ein Werk hervorzubringen.

Bewegen und Tanzen  ist ein Prozess, der in sich selbst aufgeht. Er genügt sich selbst, ist reine Gegenwart, Einlassen auf das Jetzt.

Vielleicht bist du unsicher und befangen und nichts bewegt sich. Das ist völlig in Ordnung! Das ist dein Tanz in diesem Moment, genau darum geht es.

Wenn du dich auf alles einlässt und zulässt, dass es sich ausdrückt wird sich mit der Zeit viel mehr entfalten als du denkst.

Erfahre mehr darüber

  • wie wir unser leibliches Gespür entwickeln können
  • wie wir uns in Bewegung und Berührung  verbunden und geborgen fühlen können.

BERÜHRUNG

Berührung gibt uns Geborgenheit, Wohlbefinden, Selbstvertrauen und schafft Verbindung.

Wenn wir dafür offen sind, den Anderen und uns selbst zu FÜHLEN, können wir mit dem Körper auch die Seele berühren.
Dies gibt der BEGEGNUNG Tiefe und schöpferische Kraft.

«Berührungen sind Zauberwesen, die unsere seelischen Gärten bestellen.»
Peter Horton, Musiker

Wir berühren uns selbst, einen Partner oder die ganze Gruppe: Achtsam, spielerisch, intuitiv, meditativ, ruhend oder in Bewegung.

Erfahre mehr über 

  • die Qualität von Berührung
  • Berührung aus der der Stille heraus
  • Angst vor Berührung

BEGEGNUNG MIT WORTEN

Wenn wir uns mit Worten begegnen, fällt es uns meist schwerer uns selbst und den anderen dabei noch zu spüren. Oft verlieren uns in den Inhalten und Themen und es entsteht kein wirklicher Kontakt, wir berühren den anderen nicht und wir lassen uns auch nicht berühren.

Um uns mit Worten wirklich zu begegnen müssen, wir lernen zu LAUSCHEN und vom HERZEN zu SPRECHEN. 

«Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort: Dort werden wir uns begegnen.»
Rumi, persischer Mystiker

ZUSAMMEN SEIN IM KREIS

Der Kreis ist eine uralte, tief in uns verwurzelte verbindende FORM des MITEINANDERS.

Das Zusammensein im Kreis z.B. als Hand-, Wiege- oder Redekreis, schafft spürbar einen besonderen Raum. Es vermittelt uns ein Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit.

«Ich bin, weil wir sind.»
Ubuntu, afrikanische Lebensphilosophie