BerührtSEIN am Abend – Gemeinsam lebendig sein

„Nichts ist vergleichbar mit der Empfindung
gemeinsam lebendig zu sein.
Es ist wie Gottes Atem
auf der Glut unserer Seele.“
<Marc Nepo>
Erlebe einen Abend der nährenden Begegnung und Verbundenheit in
- Bewegung und Tanz
- achtsamer Berührung
- verbindendem Zusammensein im Kreis
- sinnlichem Erleben
- Momenten der Stille und des Lauschens
in einem geschützten Rahmen, in dem du dich zeigen darfst, wie du bist.
An diesem Abend öffnen wir einen Raum, in dem wir uns als ganze Menschen begegnen – mit unseren Gefühlen, mit unserem Körper und mit unserer Seele.
Ein Raum, der uns einlädt zu spüren, was in uns und zwischen uns präsent ist, und es miteinander zu teilen.
Ein Raum, in dem sich in unserem Miteinander, in unserem gemeinsamen Lebendigsein etwas entfalten kann, das größer ist als jeder Einzelne – etwas, das uns nährt und verbindet.
Mehr zu den vielfältigen Formen, in denen wir uns begegnen, findest du hier.
BerührtSEIN ist kostenlos.
Du weißt nicht, ob das etwas für dich ist?
Hab Mut und probiere es einfach mal aus. Du kannst jederzeit innehalten, wenn etwas nicht stimmig ist. Es ist ein Raum, in dem wir uns mit dem begegnen, was da ist und das schließt auch Ängste und Unsicherheiten mit ein. Wenn du dir unsicher bist oder Fragen hast, nimm einfach Kontakt mit mir auf, gerne auch telefonisch (0171 110 41 59).
Ablauf des Abends
- Wir beginnen im Kreis. Es ist Raum zum Ankommen. Wir nehmen uns und die anderen in unserer momentanen Befindlichkeit wahr.
b - Mit unseren Händen gehen wir mit unserem Nachbarn in einen achtsamen Kontakt. Arme und Oberkörper bewegen sich in einer einfachen meditativen Form. Nach einer Weile wird die Form freier, spielerischer und ein gemeinsamer Tanz kann von selbst entstehen.
b - Weiter geht es mit Bewegung und tanzen, spielerisch, frei oder in Formen, die uns in Begegnung oder unseren Ausdruck bringt.
bb - Dann lädt die Musik zu sanften, fließenden Bewegungen ein. Die Augen schließen sich. Wir tauchen ein in einen natürlichen Bewegungsfluss. Das Denken kommt zur Ruhe. Es entstehen streifende, flüchtige, Berührungen. Das Vertrauen wächst, auch streichelnde, zärtliche Berührungen können auftauchen. Alles geschieht intuitiv und achtsam. Auch Abstand darf sein. Durch das „nicht sehen“ entwickelt sich ein starker Kontakt zur Gruppe als Ganzes. Ein Gefühl der Einheit kann entstehen.
b - Am Ende geben wir einander wohltuende Berührungen, einer liegt, der andere genießt.
b - Der Abend klingt aus, indem wir unsere Erfahrungen in der Gemeinschaft des Kreises verankern und sie mit oder ohne Worte teilen.
Wie immer ist dies ein Angebot dich einzulassen, auszudrücken und zu begegnen, wie es für die stimmig ist. Alles, was in diesem Raum auftaucht, darf sein und auch die geplanten Formen können sich unseren Bedürfnissen anpassen.
Ankommen
Du kannst gerne schon eine Viertelstunde früher da, um in Ruhe bei einer Tasse Tee anzukommen.
Bitte versuche pünktlich zu kommen. Wir müssen die Außentür bei Beginn abschließen und hören die Klingel im Veranstaltungsraum nicht. Falls du zu spät kommst, ruf bitte an: 0171 110 41 59.
Mitbringen
Bitte bringe eine Unterlage zum Liegen und ein Sitzkissen. Falls du kein Sitzkissen hast, sage bitte Bescheid. Zwei Stück sind vorhanden, die benutzt werden können.
Details zum Veranstaltungsort
Der Veranstaltungsort liegt im Hafengebiet von Mülheim, direkt neben Tedox. Der Eingang ist auf der langen Rückseite (nicht an Stirnseite und auch nicht bei Bliss Yoga) in der Mitte des hier sichtbaren Gebäudes neben den Bahnschienen. Der Raum ist im ersten Stock. Von der Treppe aus geradeaus durch die Glastür gehen, dann im Flur die zweite Tür links.
Wenn du auf das langgestreckte Gebäude zugehst, siehst du vielleicht ein Banner von „Climbtools. Dann musst du rechts oder links herum auf die andere Seite des Gebäudes gehen. Hier ist ein Lageplan.
Ich freue mich auf dich!