AN- und ABREISE

AN- und ABREISE

1.

Die Anreise geschieht in der Regel mit dem Flugzeug nach Malaga.

2.

Von dort gehts mit dem Bus ins zauberhafte Granada. Es lohnt sich dort eine Nacht zu verbringen.

3.

Dann geht die Reise weiter mit einer schönen, sehr kurvigen Fahrt ins kleine "weiße Dorf" Capileira in den Bergen.

4.

In Capileira holen wir Dich mit dem Auto ab. Noch 20 Minuten Pistenfahrt, dann bist Du am Ziel.

Im Detail

Mit dem Bus
Vom Flughafen Malaga fährt ca. alle 30 Minuten von ca. 6:00 bis 23:00 ein Bus in die Innenstadt von Malaga. Du steigst am Busbahnhof aus und nimmst dort den Bus nach Granada.

Mit dem Zug
Es gibt auch eine S-Bahn (cercania), die vom Flughafen günstiger und schneller zum Busbahnhof und in die Altstadt fährt. Der Busbahnhof ist die vorletzte Station. Die S-Bahnstation ist in ein Einkaufzentrum eingebettet. Man muss das Einkaufszentrum verlassen, um in den Busbahnhof zu kommen. Man läuft ca.5 Minuten.

Endstation der S-Bahn ist die Altstadt. Dort findet man viele Hostals, wenn man in Malaga übernachten will.

Wichtig!!!!
Wenn Du erst am Montag in Malaga ankommst, dann musst Du spätestens  um 13:00 in Malaga am Flughafens ein, sonst wird es schwierig den letzten Bus nach Capileira zu bekommen.

Manchmal fährt auch ein Bus direkt vom Flughafen nach Granada.

Von Malaga fahren häufig Busse nach Granada. Es dauert ca. anderthalb Stunden.

Den Bus kann man im Internet buchen:

https://www.alsa.com/de/web/bus/home

Sollte man sicherheitshalber auch tun. In der Regel kann man aber auch im Busbahnhof ein Ticket bekommen. Allerdings sind die Schlangen manchmal lang.

 

Von Granada fahren nur drei Busse pro Tag nach Capileira. Die Fahrt dauert knapp zweieinhalb Stunden und führt hoch in die Südseite der Sierra Nevada. In Capileira wendet und hält der Bus neben einem Brunnen. Dort musst Du aussteigen.

In Capileira wirst Du mit einem Auto abgeholt. Nach 20 Minuten Fahrt über eine Piste hast Du das Ziel erreicht.

Das Abholen werden wir dann noch organisieren. Das hängt auch von der Gruppengröße, Euren Ankunftszeiten und dem Auto, das wir zur Verfügung haben, ab.

In der Regel ist es so dass, dass wir Dich mit der Ankunft des letzten Busses um ca. 18:55 in Capileira abholen.

Ist die Gruppe sehr groß, wäre es gut, wenn ein Teil der Gruppe schon mit dem früheren Bus käme. Ansonsten müssten wir am Abend eventuell mehrmals hintereinanderfahren und es würde dann sehr spät mit dem Abendessen.

Davon abgesehen ist Capileira auch eines von den schönen "weißen Dörfern" und einen Besuch wert.

Es gibt nur drei Busse am Tag von Capileira nach Granada.

Der Erste fährt früh morgens, der Zweite erst am späten Nachmittag.

Wir bringen Dich so zurück nach Capileira, dass Du den Nachmittagsbus nehmen kannst.

Meistens machen wir es aber so, dass wir den schönen Weg hinunter nach Pitres laufen und dort den Bus nehmen. Das Gepäck fahren wir mit dem Auto hinunter.

In beiden Fällen bist Du gegen 19:00 in Granada bist. An diesem Tag noch einen RÜCKFLUG von Malaga aus erreichen zu können, ist daher sehr unwahrscheinlich.

Es gibt allerdings die Möglichkeit einen Pfad nach Pitres hinunterzulaufen – ca. 30 Minuten- und dort den Bus um ca. 6:45 (morgens!) nach Granada zu nehmen.

In diesem Fall kannst du dich natürlich auf eigene Faust durchschlagen:
Infos dazu (auf Spanisch) gibts hier und auf dieser Karte:
 

 Sicherer ist es aber, wenn du mit uns hochfährst, wenn wir zum Bus kommen, also um 14:25 oder um 18:55. Super wäre es wenn, du noch Platz hättet jemanden mitzunehmen.

Der Bus hält und wendet in Capileira an der „Hauptstraße“. Dort ist gut sichtbar eine Quelle und direkt daneben eine Art Touristeninfo Kiosk